Mittwoch, 12. Juli 2017

Per Pedes von Tindaya zur Playa de Tebeto - 20.05.2017


Die Playa de Tebeto ist ein schöner Strand an der Westküste, westlich von Tindaya. Mit dem Auto war ich schon einigemale dort, es führt dort eine Schotterstrasse hin. Mit Geländewagen überhaupt kein Problem, viele fahren auch mit normalen Mietwagen hin, was ich aber nicht empfehlen würde. Ich mache das sowieso nicht, ausserdem hatte ich im Mai einen fast neuen Toyota Aygo, bei dem ausserdem die Bodenplatte ziemlich weit unten ist. Mit diesem Auto hätte ich mich auf keinen Fall an so eine holprige Piste gewagt. Das ist ein reines Asphaltauto 😛.  Ich hatte aber an diesem Tag  grosse Lust, den schönen Anblick dort wieder mal zu geniessen und entschloss mich zu einem Fussmarsch. Hin und zurück sind es 9,5 km, also ist eine Strecke nicht einmal 5 km lang, also durchaus zu Fuss machbar. Hing ging ich über den  - für Fussgeher äusserst bequemen - Fahrweg, zurück dann teilweise über das hügelige (aber unschwierige) Gelände. 





Hier teilt sich der Fahrweg, links würde es zur Playa de Jarugo führen, hier erkennt man nur an diesem windschiefen Holzpfeiler, dass es hier zur Playa de Tebeto geht 😋


neben dem Fahrweg scheint der Boden zeitweise durchaus fruchtbar zu sein, hier wächst Mais

ich schaue zurück und sehe die "La Muda", die ich in ein paar Tagen besteigen werde. Heute - wie ziemlich oft - ist die Spitze im Nebel

und ich nähere mich der herrlichen Playa de Jarugo und dem schönen Barranco

an dem schönen Strand und der Brandung kann ich mich nicht sattsehen


der schöne Barranco ist immer grün


Glücklich verweile ich an der Küste, geniesse die Schönheiten und mache ein Selfie 😁






Hier bildet der Barranco eine riesige Stufe, würde gerne mal - aber in sicherer Entfernung - sehen, wie da bei Unwettern das Wasser hinunterzischt


Ein Stück ging ich noch über den Fahrweg zurück, dann aber zur Abwechslung ein bisschen in das hügelige Gelände rein.
noch ein Rückblick - an der Küste stehen 2 Autos, ich sah aber niemanden. Die Leute gingen wohl an der Steilküste spazieren

das Hügelland

teilweise auch Spuren von ehemaligen Besiedlungen zu sehen

dazwischen wieder ein bisschen auf dem bequemen Fahrweg

ein bisschen bergauf

hier schaue ich auf den Fahrweg hinunter


Jetzt ist bald Tindaya erreicht, hier sehe ich Tindaya, Enmedio, La Muda und Quemada vor mir

das schöne Hinterland der Quemada - ziemlich herangezoomt

hier bei dieser (nicht originalen) Windmühle steht mein Auto

Und nach Abschluss dieser leichten aber lohnenden Wanderung gönnte ich mir noch Champignones bei meinem Lieblingslokal "Los Podomorfos" mit dem herrlichen Tindayblick :)




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen